29. September 2020
Tablet

Ein paar wichtige Fakten, die User über Tablets wissen sollten

In der heutigen Zeit gehören Tablets schon fast zum Leben dazu. Sie sind in den meisten Haushalten zu finden und erleichtern viele Bereiche des Lebens oder sorgen für Entertainment in er gesamten Familie. Doch der Kauf eines Tablets ist nicht einfach, denn der Markt ist überschwemmt mit verschiedenen Modellen und Herstellern. In diesem Ratgeber für Tablets auf tablet-market.de wird erklärt, worauf bei der Auswahl eines Tablets zu achten ist und was User im Allgemeinen über Tablets wissen sollten.

Windows, Android oder iOS?

Die Wahl des Betriebssystems ist entscheidend für die weitere Benutzung und die Zufriedenheit des Nutzers. Obwohl Android-Tablets die Marktführer sind, eignet sich iOS, also Tablets von Apple, deutlich besser für Einsteiger, da das System anfängerfreundlich ist. Allerdings sind Apple-Tablets meist teurer als die Android-Tablets.

Wer sich für ein Windows-Tablet entscheidet, kann in der Regel Windows ganz normal auf dem Tablet verwenden und damit auch alle Windows-Programme ohne Probleme auf dem Tablet ausführen, allerdings ist die Anzahl der Apps für Windows-Tablets deutlich beschränkter als für Android oder iOS.

Der Bildschirm

In der Regel hat ein Tablet-Bildschirm zwei wichtige Eigenschaften, die über die Zufriedenheit des Users entscheiden: die Größe und die Auflösung.
Die Größe richtet sich nach dem Einsatz des Tablets, grundsätzlich eignen sich große Tablets für die Benutzung zu Hause, kleinere Tablets für Reisen. Die Auflösung entscheidet darüber, wie scharf Inhalte auf dem Bildschirm dargestellt werden können, je höher die Auflösung, desto schärfer ist die Darstellung. Bei den heutigen Modellen sollte die Auflösung mindestens 1280 x 720 Pixel betragen, ein Full-HD Tablet kann dabei noch angenehmer fürs Auge sein.

RAM, CPU und Speicher

Auch die Hardware sollte dem Einsatz des Tablets entsprechend ausgesucht werden. Wird das Tablet für die Bearbeitung von Videos oder Bildern verwendet, oder auch zum Spielen, sollte eine leistungsstarke Hardware ausgesucht werden. Ist das Tablet eher für das Surfen im Internet geplant, reicht eine einfache Hardware-Ausstattung.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Schreibe einen Kommentar