serverraum

Sauber mit viel Leistung – Serverraumreinhaltung

Serverräume hat heutzutage bereits fast jedes renommierte Unternehmen im eigenen Hause. Die dort platzierten Server sorgen für einen reibungslosen Ablauf der IT im Unternehmen. So sehr hier die Power der Geräte und die Leistungskraft für die benötigten Aufgaben abzuwägen und zu prüfen ist, wird oft ein essentieller Punkt vergessen.

Server benötigen nicht nur rund um die Uhr Stromversorgung, sondern sind auch empfindlich gegenüber Temperatur und Schmutz. Nicht umsonst werden in Großrechenzentren Luftschleusen und Klimageräte eingesetzt um die Laufzeit der Hardware optimal auszunutzen und Ausfälle zu vermeiden.

Perfekt ist sicherlich kein System das man installieren kann. Jedoch ist jedes installierte Reinhaltungssystem besser für die Server in Serverräumen als wenn man diese Räume komplett ungeschützt gegenüber äußeren Einflüssen betreibt.

Natürlich benötigt ein Server für ein Mittelständisches Unternehmen keine Luftreinigungsanlage die dafür ausgelegt ist Produktionshallen gegenüber Keimen abzuschirmen. Dies wäre übertrieben und weit über das Ziel hinaus geschossen. Allerdings sollte hier auch nicht am falschen Ende gespart werden.

Es gibt einige fachlich gut aufgestellten Unternehmen auf dem Markt, die sich genau mit diesem Problem beschäftigen. Woher soll ein mittelständischer Handwerker etwa wissen, was genau für die IT in seinem Unternehmen der richtige Schutz ist. Hier ist es ratsam sich genau diese Profis ins Boot zu holen (siehe Putzfrau München)

Der Vorteil von externem Know How liegt hierbei klar auf der Hand. Der Unternehmer ist in der Lage sich auf seine Kernkompetenz zu konzentrieren, aber ist dennoch in der heutigen digitalisierten Welt mit dem geeigneten Produkt ausgestattet um sein Geschäft reibungslos am Laufen zu halten.

Abschließend ist zu sagen, das sich hier auch einige schwarze Schafe auf dem Anbietermarkt herumtreiben. Daher empfiehlt es sich gerade hier mehrere Angebote einzuholen. Dies benötigt ein wenig Zeit aber das Ergebnis ist ein Geschäftspartner der fachlich auf mindestens genau so hohem Niveau arbeitet wie Sie. Dem modernen Standard Ihres Unternehmens steht daher nichts mehr im Wege, auch wenn Sie selbst auf diesem Gebiet kein Profi sind.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.